„Komm heraus, mach mit“

Diesem Aufruf des Schülerwettbewerbs des Landtags von Baden-Württemberg folgten im Schuljahr 21/22 und 22/23 insgesamt 79 Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums der Käthe-Kollwitz-Schule.

Und nicht nur mitgemacht haben sie und damit bewiesen, dass sie sich nicht nur im Unterricht, sondern darüber hinaus mit gesellschaftlichen und politischen Fragen auseinandersetzen, sondern auch gewonnen.

Im Schuljahr 2021/22 haben drei Schülerinnen erste Preise, fünf Schülerinnen zweite Preise und 15 Schüler*innen dritte Preise erhalten.

Die Beiträge der Erst- und Zweitpreisträgerinnen sowie einen Beitrag einer Drittpreisträgerin können Sie nachlesen und sich anhören. Die Schülerinnen haben die Texte beziehungsweise ihre musikalischen Beiträge als PDF- und Audiodateien zur Verfügung gestellt.

Diese Idee entstand bei der feierlichen Preisverleihung, die im Büro des Schulleiters stattfand. Bei dieser Gelegenheit stellten die Preisträgerinnen ihre Arbeiten vor und sprachen über ihre Intention sowie die Umsetzung der Ideen. Die Formate der Beiträge umfassten sowohl Kurzgeschichten als auch Gedichte, Erörterungen, Umfragen, Facharbeiten und Songs.

PreisverleihungSchuelerwettbewettbewerb21 22 720
Foto: Tim Linsenmayer v.l.n.r.
1. Reihe: Amelie Lierz, Annika Feldmann, Tamara Zielinski, Lilian Steinberg, Salome Stuck, Lea Decker, Sarah Daferner, Hanna Braun
2. Reihe: Hans-Peter Kußmann, Dr. Matthias Bauer, Anke Kiefert, Kerstin Kopitz, Moana Nauschnegg, Regina Strobel-Koop

Die Preisträgerinnen hatten am 3. Juni 2022 ein weiteres Mal die Gelegenheit, ihre Arbeiten einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Anlässlich des Besuchs zur Ehrung der Preisträger*innen von Ulli Hockenberger MdL (CDU) versammelten sich die teilnehmenden Klassen und Lehrerinnen: Frau Kiefert, Frau Kopitz und Frau Strobel-Koop sowie Herr Dr. Bauer und Herr Kußmann in der Aula und lauschten den Beiträgen der Preisträgerinnen, die auch Rede und Antwort auf Fragen zu ihren Arbeiten gaben. Alle Teilnehmenden waren sichtlich beeindruckt von der Qualität der Beiträge.

wettbewerb2 720
Foto: Tim Linsenmayer v.l.n.r. Hanna Braun, Sarah Daferner, Annika Feldmann, Amelie Lierz, Lilian Steinberg, Moana Nauschnegg, Hans-Peter Kußmann, Salome Stuck, Tamara Zielinski

 

Erstpreisträgerinnen
Braun, Hanna:
BraunHanna.pdf
BraunHanna.mp4

Daferner, Sarah:
DafernerSarah.pdf
DafernerSarah.mp3
Decker, Lea:
DeckerLea.pdf
DeckerLea.mp4
Zweitpreisträgerinnen
Feldmann, Annika:
FeldmannAnnika.pdf 
FeldmannAnnika.mp4
Lierz, Amelie:
LierzAmelie.pdf
LierzAmelie.mp4
Steinberg, Lilian:
SteinbergLilian.pdf
SteinbergLilian.mp4

Stuck, Salmone: 
StuckSalome.pdf
Vorwort.mp3
StuckSalome.mp3
FünfzehnMinuten.docx
Zielinsky, Tamara: 
ZielinskiTamara.pdf
ZielinskiTamara.mp3
 Drittpreisträgerin
Nauschnegg, Mona (Musikbeitrag):
NauschneggMoana.pdf
NauschneggMoana.mp3

Im Jubiläumsjahr der Käthe-Kollwitz-Schule gab es erneut Grund zum Jubeln. Denn auch beim 65. Schülerwettbewerb des Landtags haben die Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums erneut reichlich Preise gewonnen. Im Schulleitungsbüro fand am 16. Mai die feierliche Preis- und Urkundenübergabe statt.  Die Preisträger*innen lasen aus ihren Arbeiten vor und berichteten von ihrem Vorgehen beim Verfassen der Erörterungen und Kurzgeschichten. Auch eine Facharbeit, die im Kontext der besonderen Lernleistung angefertigt wurde, hat die Jury überzeugt. Alle Beteiligten bei der Preisübergabe konnten sich ebenfalls von der hohen Qualität und den interessanten, aktuellen gesellschaftlich und politisch relevanten Themenstellungen, die sich die Schüler*innen zum Teil selbst ausgesucht oder aus gestellten Themen des Wettbewerbs stammten, überzeugen.  

Eins ist sicher: Die Käthe-Kollwitz-Schule wird auch am 66. Schülerwettbwerb des Landtags teilnehmen! https://www.schuelerwettbewerb-bw.de/wettbewerb/themen-und-formate.html

wettbewerb3 720
Foto: Lilian Steinberg v.l.n.r.: Regina Strobel-Koop, Christian Adler, Vivien Spitzenberger, Salome Stuck, Tobias Doll, Emily Hess, Dr. Matthias Bauer, Dorina Radanics, Luisa Gasse, Aysema Retsep, Robin Huth

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.