Kooperation mit den Gemeinschaftsschulen

WmSBruchsal web
Unsere Schüler/innen bestätigen uns in den jährlich stattfindenden Befragungen, dass der Wechsel an die Käthe „passt“ und gut gelingt. Ein wesentlicher Grund dafür ist die seit Jahren bewährte strukturierte Kooperation zwischen unserer Schule und den zuführenden Schulen in unserer Region. Am 05.02.2019 wurde auch mit sieben Gemeinschaftsschulen in feierlichem Rahmeneine Kooperationsvereinbarung geschlossen und damit für alle Beteiligten eine gute Grundlage für einen gelingenden Übergang von der Gemeinschaftsschule auf eine weiterführende berufliche Schule geschaffen. Unsere Kooperationspartner sind die

Unsere Kooperation bezieht sich auf folgende Vorhaben:

• Schüler/innen der Gemeinschaftsschulen setzen sich bereits während ihrer Schulzeit in der Gemeinschaftsschulen frühzeitig mit den sich nach dem Versetzungszeugnis Gymnasium,  mittleren Bildungsabschluss oder Hauptschulabschluss bietenden Möglichkeiten einer dualen Ausbildung oder eines weiterführenden Schulbesuchs mit möglicher Erlangung eines mittleren Bildungsabschlusses oder einer  Hochschulzugangsberechtigung (allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife) auseinander. Die Lehrer/innen der Gemeinschaftsschulen beraten ihre Schüler/innen über individuell passende Angebote.
  • Die Lehrer/innen der Gemeinschaftsschulen und der Käthe-Kollwitz-Schule tauschen sich systematisch über die Inhalte und unterrichtlichen Arbeitsweisen in den für den Übergang zentralen Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und den Naturwissenschaften aus.
  • Die Gemeinschaftsschulen und die Käthe-Kollwitz-Schule bieten verschiedene Informationsangebote für die Schüler/innen und deren Eltern. Diese Informationsangebote sind inhaltlich und zeitlich aufeinander abgestimmt.
  • Schüler/innen der Käthe-Kollwitz-Schule stellen interessierten Schüler/innen der Gemeinschaftsschulen am Info-Samstag (letzter Samstag im Januar)  verschiedene Profile der zweijährigen Berufsfachschule bzw. des beruflichen Gymnasiums  vor und beantworten alle Fragen der Schüler/innen der Gemeinschaftsschulen (Peer-to-Peer-Ansatz).
  • Es wird angestrebt, die für den Übergang auf die weiterführende Schulart an der Käthe-Kollwitz-Schule erforderlichen Kompetenzen in Form eines Kompetenzrasters/Anforderungsprofils zu beschreiben. Dieses dient den Schüler/innen der Gemeinschaftsschulen zur Selbsteinschätzung und den Lehrer/innen der Gemeinschaftsschulen als Grundlage für die Beratung ihrer Schüler/innen zum passenden weiteren Schulbesuch.
  • Lehrer/innen der Gemeinschaftsschulen erhalten u.a. im Rahmen des Info-Samstags Informationen zu den verschiedenen weiterführenden schulischen Angeboten (insb. den Profilen der zweijährigen Berufsfachschule sowie des beruflichen Gymnasiums) an der Käthe-Kollwitz-Schule und können dadurch ihre Schüler/innen bei der weiteren Schulwahl gezielt beraten.

Siehe Bericht IHK