Kooperation zwischen der Käthe-Kollwitz-Schule und den Realschulen der Umgebung

SchulleiterDerKooperierendenSchulenBeiVertragsunterzeichnung klein
Die Schulleiter der kooperierenden Schulen bei der Vertragsunterzeichnung.

Seit vielen Jahren besteht zwischen der Albert-Schweitzer-Realschule Bruchsal, der Thomas-Morus-Realschule Östringen und dem Schulverbund Ubstadt-Weiher (ehemals Alfred-Delp Schule) eine Kooperation mit der Käthe-Kollwitz Schule Bruchsal.
Am 12.05.2016 wurde die Kooperation nun durch einen Kooperationsvertrag in einem feierlichen Rahmen auf die Joß-Fritz-Realschule Untergrombach, die Realschule Bad Schönborn sowie die Realschule Bad Schönborn ausgeweitet.

Im Rahmen der Kooperation bringt die Käthe-Kollwitz-Schule den Schülerinnen und Schülern der kooperierenden Realschulen im Verlauf ihrer Schulzeit verschiedene auf einem Realschulabschluss (mittlerer Bildungsabschluss) aufbauenden weiterführende schulische Bildungsgänge (vor allem das berufliche Gymnasium mit dem Abschluss der allgemeinen Hochschulreife) in verschiedenen Klassenstufen und in unterschiedlichen Fächern näher.
Durch die gezielte Gestaltung des Übergangs von der Realschule in eine weiterführende berufliche Schule (insbesondere berufliches Gymnasium) wird ein wichtiger Beitrag zu einer gezielten Fortsetzung des schulischen Bildungswegs nach Eignung und Neigung sowie zur Durchlässigkeit des Bildungssystems geleistet. Wesentliche Elemente sind die Kooperation und der Austausch auf gesamtschulischer Ebene zwischen den Lehrer/innen und zwischen Schüler/innen der an der Kooperation beteiligten Schulen. Gerade durch den Peer-to-Peer-Ansatz wird ein Beitrag zu einer schüler- und situationsadäquaten Berufsorientierung gewährleistet.

Inhaltlich wird die Kooperation u.a. durch folgende Punkte umgesetzt:
  • Schüler/innen der Realschulen setzen sich bereits in der Realschule frühzeitig mit anschließenden Bildungsmöglichkeiten (hier: allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife) auseinander. Die Lehrer/innen der Realschulen beraten ihre Schüler/innen über individuell passende Angebote.
  • Die Lehrer/innen der Realschulen und der Käthe-Kollwitz-Schule tauschen sich regelmäßig über die Inhalte und unterrichtlichen Arbeitsweisen in den für den Übergang zentralen Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik aus
  • Die Realschulen und die Käthe-Kollwitz-Schule bieten verschiedene Informationsangebote für die Schüler/innen und deren Eltern. Diese Informationsangebote sind inhaltlich und zeitlich aufeinander abgestimmt.
  • Die praktische Umsetzung der Kooperation wird durch den „Tag der Profile“ immer am Donnerstag vor den Pfingstferien realisiert.
An diesem Tag wird folgendes durchgeführt:
  • Schüler/innen der Käthe-Kollwitz-Schule stellen interessierten Schüler/innen der Realschulen bei einem Tag der Profile das jeweilige Profilfach des biotechnologischen, ernährungswissenschaftlichen bzw. sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums sowohl bei praktischem Arbeiten oder Versuchen im Labor als auch theoretisch vor und beantworten alle Fragen der Schüler/innen der Realschulen (Peer-to-Peer-Ansatz).
  • Lehrer/innen der Realschulen und der Käthe-Kollwitz-Schule tauschen sich beim  Tag der Profile zu den aktuellen Inhalten und Arbeitsweisen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik an den Realschulen und am beruflichen Gymnasium aus und vereinbaren unterrichtliche Verfahrensweisen zur Verbesserung des Übergangs von der Realschule auf das berufliche Gymnasium.
  • Lehrer/innen der Realschulen erhalten beim Tag der Profile Informationen zu den verschiedenen Profilen der beruflichen Gymnasien an der Käthe-Kollwitz-Schule und können dadurch ihre Schüler/innen bei der weiteren Schulwahl gezielt beraten.

Beitrag „Kooperation weiter gefestigt" vom 27.05.16.