Ausgebildete SMEPPER führen Projekt mit 2BFH1 durch

Im Schuljahr 2015/16 haben insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler der Eingangsklasse und der Jahrgangsstufe 1 unseres Beruflichen Gymnasiums die Ausbildung zum Schüler-Medienmentor erfolgreich absolviert. Direkt im Anschluss an ihre Ausbildung gaben die neuen SMEPPER (SMEP = Schüler-Medienmentoren-Programm) ihr Wissen an Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule weiter: Im Rahmen eines zweitätigen Projektes haben die SMEPer die Schülerinnen und Schüler der 2BFH1 bei der Erstellung von Lernvideos angeleitet und unterstützt. Dabei wurde Themen aus bereits durchgeführten Unterrichtseinheiten  in Mathematik, Ernährungslehre, Erziehungslehre, Geschichte und Biologie durch die Schülerinnen und Schüler der 2BFH1 wiederholt und so aufbereitet, dass sie filmisch zusammengefasst werden konnten. Für das Filmen und Schneiden wurden dabei iPads eingesetzt. Die entstandenen Lernvideos, wie beispielsweise der folgende Mathe-Film zum Thema „Zylinder“, können nun zur Wiederholung einzelner Unterrichtsthemen verwendet werden.

smep lernvideo zylinder   (Download 52 MB)

Hier gibt es noch einen Artikel zum Medienmentoren-Programm.