Chemie, die schmeckt

Erfolgreicher „Tag der Profile“ an der Käthe-Kollwitz-Schule Bruchsal

Am Donnerstag, 11.6.2026, öffnete die Käthe-Kollwitz-Schule in Bruchsal ihre Türen für den diesjährigen „Tag der Profile“. Mit großem Engagement präsentierte die Klasse EGJ2 gemeinsam mit ihren beiden Lehrerinnen, Frau Flamm und Frau Pohl, das Profilfach Ernährung und Chemie. Ziel des Tages war es, den interessierten Neuntklässlern der umliegenden Realschulen einen praxisnahen Einblick in das Fach zu bieten und ihr Interesse für eine zukünftige Anmeldung an unserer Schule zu wecken.

Klassenbild EG J2 720

Im Chemie-Bereich wurde es für die Gäste besonders spannend, da die Schülerinnen und Schüler der EGJ2 eindrucksvolle chemische Versuche demonstrierten. Dabei durften die Neuntklässler nicht nur zuschauen, sondern unter Anleitung auch bedingt selbst mitmachen. Zu den absoluten Highlights gehörten das Erzeugen eines glänzenden Silberspiegels über die Tollens-Probe sowie das berühmte Redox-Bärchen, dessen energiegeladene Reaktion chemische Prozesse live und faszinierend erlebbar machte. Weitere spannende Experimente zeigten den Gästen, wie viel Spaß angewandte Naturwissenschaften im Schulalltag machen kann.

Getranke Zuckergehalt

Auch im Bereich Ernährung gab es für die Realschüler viel zu entdecken, wobei wichtige Grundlagen über die biologische Wertigkeit von Proteinen behandelt wurden. Zudem warfen die Teilnehmer einen kritischen Blick auf den versteckten Zuckergehalt in verschiedenen Alltagsgetränken. Um die graue Theorie spielerisch und modern zu verpacken, wurde ein digitales Kahoot-Wissensquiz veranstaltet, bei dem die Schüler ihr neu erworbenes Wissen direkt testen konnten. Ein weiteres Highlight war die Durchführung eines sogenannten BIA-Tests zur bioelektrischen Impedanzanalyse, der den Jugendlichen einen spannenden Einblick in ihre eigene Körperzusammensetzung bot.

EG tag der profile 720

Nach so vielen Informationen und Eindrücken durfte eine gemeinsame Stärkung natürlich nicht fehlen. In der wohlverdienten Pause verwöhnte die EGJ2 ihre Gäste mit frisch zubereiteten Traube-Käse- sowie Tomate-Käse-Spießen, frischem Baguette und einer bunten Auswahl an verschiedenen selbstgemachten Dips. In dieser entspannten Atmosphäre nutzten die Realschüler die Gelegenheit, um den Lehrerinnen und den Schülern der Jahrgangsstufe 2 Fragen zu stellen und echte Erfahrungsberichte aus dem Schulalltag zu hören.

Der Tag war ein voller Erfolg, und die Käthe-Kollwitz-Schule freut sich darauf, viele der Gesichter im kommenden Schuljahr im Profil Ernährung und Chemie begrüßen zu dürfen. Auch am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium, Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium sowie am Biotechnologischen Gymnasium bietet die Käthe-Kollwitz-Schule vielfältige und moderne Bildungsangebote.

Simon Schimmel, EG J2