Lesung mit Peter Stamm in der Käthe-Kollwitz-Schule

„Als ich begann, den Roman zu schreiben, wusste ich noch nicht genau wohin mich meine Ideen führen würden. Dies gilt übrigens für alle meine Werke. 

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Die Geschichten meiner Bücher entstehen, während ich sie schreibe.“ Mit diesen Worten stimmte der Schweizer Autor Peter Stamm im Rahmen einer Lesung am 2. Dezember 2016 die Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums auf diese besondere Veranstaltung an der Käthe-Kollwitz-Schule in Bruchsal ein. 
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Zu Beginn las Peter Stamm aus seinem Roman „Agnes“ vor, welcher eine der drei abiturrelevanten Lektüren darstellt. In einer anschließenden Fragerunde war es den Schülerinnen und Schülern möglich, Fragen an den Autor zu stellen, die sich nicht nur auf den Roman, sondern auch auf das Schriftstellerdasein beziehen. Bei der regen Beteiligung kam beispielsweise die Frage auf, ob die Handlung des Romans auf einer persönlichen Begebenheit beruhe. Darauf antwortete Stamm, er ließe zwar einige Charaktereigenschaften von ihm nahestehenden Personen mit in die Persönlichkeit der Protagonisten einfließen; jedoch ergebe sich die Handlung lediglich aus dem Verhalten der individuellen Charaktere und deren Beziehungen zueinander. Des Weiteren erklärte der Schriftsteller, dass er sich beim Schreiben zum einen in die Charaktere einfühlen, zum anderen die Rolle eines Lesers einnehmen müsse, damit ihm ein Werk wie „Agnes“ gelinge. Bei einer „Schreibblockade“ sei es für Peter Stamm am effektivsten, einen kleinen Spaziergang zu machen, um dann wieder mental in den so genannten „Flow“ zu kehren. 
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Diese Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern somit einerseits wertvolle Informationen rund um den Roman „Agnes“ als auch andererseits interessante Einblicke in das Leben eines Schriftstellers. Ein herzliches Dankeschön gilt Peter Stamm, der sich die Zeit für dieses besondere Ereignis nahm und auch am Ende der 90-minütigen Veranstaltung viele Agnes-Exemplare der Schülerinnen und Schüler signierte.

Amelie Helget / Anika Filipski (SG J2/1)

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