Profilfach Ernährungslehre mit Chemie

Ernährung - ein Thema, das uns alle angeht:

Wer kennt sie nicht, die überflüssigen Pfunde, die vielen Diätvorschläge in den Illustrierten, die Freude am Essen, die Verlockungen der Süßwarenindustrie, aber auch die Gefahren der Fehlernährung, die hohe Zahl ernährungsabhängiger Krankheiten oder gar die kaum mehr verständlichen Etiketten auf verpackten Lebensmitteln?

Mit dem Profilfach "Ernährung und Chemie" sollen fundierte Kenntnisse vermittelt werden, die es ermöglichen, sich zu diesen Sachfragen und Problemen der Ernährung ein Urteil zu bilden und neue Erkenntnisse auch für die eigene Lebensgestaltung zu bewerten.“

(Auszug aus dem Vorwort des Lehrplans)

Schwerpunkte bilden dabei grundlegende Themen sowohl der anorganischen als auch der organischen Chemie und Biochemie.

  • 3 Jahre  mit 6 Stunden pro Woche
  • Profilfach: schriftliches Prüfungsfach im Abitur
  • Theorie und Laborpraxis Ernährungslehre mit chemischem Hintergrundwissen gepaart

Und wie steht es mit dem nicht so sehr geliebten Fach „Chemie“?

Gute Vorkenntnisse sind durchaus erwünscht und von Nutzen. Allerdings werden für alle Schüler durch Wiederholung der Grundlagen gleiche Ausgangsvoraussetzungen für die folgenden Jahrgangsstufen geschaffen.

Wie laufen die drei Jahre in „ELCH“ ab?
Eingangsstufe (4 h Chemie, 1 h Ernährungslehre, 1 h Chemielabor)
  • legt Grundlagen im Bereich der anorganischen und organischen Chemie
  • die Ernährungslehre betrachtet global die Ernährung der Industriegesellschaft
Jahrgangsstufe 1 (3 h Chemie, 3 h Ernährungslehre)
  • gleiche Anteile Chemie und Ernährungslehre
  • u.a. sekundäre Pflanzenstoffe, Rolle des Cholesterins im Stoffwechsel des Menschen
  • Ester, die Aromastoffe im Gummibärchen.............
Jahrgangsstufe 2 (3 h Chemie, 4 h Ernährungslehre)
  • Stoffwechselgeschehen des Menschen, Diabetes, Adipositas, Gicht.....
  • Beurteilung von Außenseiterdiäten, Fasten ....
  • Aufbau von Proteinen, Enzymen, usw.
Wie kann man diese Fachrichtung später in der weiteren Ausbildung nutzen?

Das Profilfach bietet eine sehr gute Grundlage für viele naturwissenschaftliche Studiengänge (auch Medizin, sofern es der NC zulässt).
Besonders: Ernährungswissenschaften, Lebensmitteltechnologie, Lebensmittelchemie, Biochemie, Biologie.....
Für alle naturwissenschaftlichen Assistentenberufe wird durch das Profilfach eine sehr gute Basis geschaffen.


"Tatort Käthe"

– ein Imagefilm zu den vier Profilen des Beruflichen Gymnasiums der Käthe-Kollwitz-Schule Bruchsal
In einem KooBO-Projekt (KooBO = Kooperative Berufsorientierung) haben Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen der Käthe-Kollwitz-Schule in Kooperation mit Schülerinnen und Schülern der Albert-Schweitzer-Realschule Bruchsal unter Begleitung der WERKstattSCHULE Heidelberg im Schuljahr 2015/16 neben dem Unterricht die vier Profile des Beruflichen Gymnasiums unter die Lupe genommen und filmisch in Szene gesetzt.
Mit Hilfe des Films „Tatort Käthe“ möchten die Schülerinnen und Schüler auf unterhaltsame Weise Einblick in die Besonderheiten der jeweiligen Profile unseres Beruflichen Gymnasiums geben.

KooBo Cover Größe der Datei: 1,2 GB

Film über Berufliches Gymnasien

Download (391,6 MB)

Allgemeine Informationen zum Beruflichen Gymnasium

Welche Voraussetzungen muss ich für die Aufnahme mitbringen?

Mittlerer Bildungsabschluss:
Schüler mit dem Realschulabschluss, dem an der Werkrealschule nach Klasse 10 erworbenen, dem Realschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand oder der Fachschulreife müssen in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik einen Schnitt von mindestens 3,0 vorweisen und in jedem dieser Fächer muss mindestens die Note „ausreichend" erreicht werden.
Gymnasium:
Schüler des Gymnasiums (G8) können sich mit dem Versetzungszeugnis in die Klasse 10 bzw. 11 bewerben.
Bei Schüler des G9 ist das Versetzungszeugnis in die Klasse 11 maßgeblich.
Allgemein:
Darüber hinaus ist eine Aufnahme nur möglich, wenn der Schüler bei Schuljahresbeginn der Eingangsklasse (Klasse 11) das 19. Lebensjahr oder bei Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung das 22. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Drei Jahre Vollzeitschule.

Welche Fächer werden unterrichtet?

Unterrichtsfächer - Eingangsklasse
Profilfächer
Biotechnologie (BTG)
Ernährung und Chemie (EG) Pädagogik und Psychologie (SG)
Gesundheit und Pflege (GG)

Weitere Fächer der Eingangsklasse
Deutsch, Englisch, Mathematik, Religionslehre/Ethik, Sport,
Geschichte mit Gemeinschaftskunde,
Wirtschaftslehre (EG/BTG), Physik, Chemie (BTG/SG/GG), Biologie (EG/SG/GG),
Bioinformatik (BTG), Informatik

Wahlpflichtfächer/Wahlfächer
Französisch A (Fortgeschrittene)
Französisch B/Spanisch B/ Italienisch B (Anfänger),
Bildende Kunst, Musik, Global Studies (bilingual),
Sondergebiete der Biowissenschaften (BTG),
Biotechnologie (EG), Sozialmanagement (SG,GG)

Wichtiger Hinweis:
Mindestens ein Fach muss gewählt werden.
Wurde bisher keine zweite Fremdsprache besucht, muss Französisch/ Spanisch/ Italienisch Niveau B belegt werden.

Die Lehrpläne zu den angegebenen Fächern finden Sie unter folgenden Links:
Allgemeine Fächer
Berufsbezogene Fächer

Was kann ich mit dieser Ausbildung erreichen?

Die allgemeine Hochschulreife:
Schriftliche und mündliche Prüfungen in vier, selbstgewählten Prüfungsfächern.
Die allgemeine Hochschulreife berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und Fachhochschulen der Bundesrepublik Deutschland.

...und dann?

Studium an Universitäten, Hochschulen, Dualen Hochschulen oder Berufsausbildung

Wie kann ich mich anmelden?

Online-Bewerbung über www.schule-in-bw.de/bewo

Wenn die Bewerberzahl höher als die Anzahl der Schulplätze ist, wird ein leistungsbezogenes Auswahlverfahren durchgeführt.

Was muss ich sonst noch wissen?

Jahrgangsstufe 1 und 2:
Unterricht in Profil-, Kern- und Wahlfächern, die der Schüler nach vorgeschriebenen Richtlinien selbst auswählt. 36 Kurse müssen mindestens belegt werden.
Abiturprüfung mit fünf Prüfungsfächern.
Bewertung der Kurse:
Der Profilkurs zählt zweifach.
Die Benotung eines Kurses erfolgt nach einer Punkteskala von 0 bis 15 Punkte.

Besondere Lernleistung (Seminarkurs):
Im Mittelpunkt des Seminarkurses steht die intensive Einübung studien- bzw. berufsvorbereitender Arbeitsmethoden, vor allem selbstgesteuertes Lernen. Es besteht die Möglichkeit, neue fächerverbindende Themenkreise zu erproben oder für das Schulprofil relevante Projekte durchzuführen. Die „Besondere Lernleistung“ ist schriftlich zu dokumentieren und im Rahmen eines Kolloquiums ist die Seminararbeit näher zu erläutern.
Besondere Lernleistung (Seminarkurs) kann ein 4. oder 5. Prüfungsfach ersetzen!