Profilfach Gesundheit und Pflege

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
(Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph)


Das Zitat von Arthur Schopenhauer ist wohl aktueller denn je. Gesundheit gehört in Umfragen regelmäßig zu den höchsten Gütern unserer Gesellschaft. Doch was ist überhaupt Gesundheit? Kann man selber etwas dafür tun, um gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden? Wie entstehen Krankheiten und welche äußeren und inneren Einflüsse begünstigen diese? Was bedeuten Pflege und Rehabilitation aus heutiger Sicht?

Im Zentrum des Profilfachs Gesundheit und Pflege steht die Auseinandersetzung mit pflegewissenschaftlichen, medizinischen und gesundheitswissenschaftlichen Fragestellungen. Zudem vermittelt das Fach auch grundlegendes Wissen zu wissenschaftlichen Arbeitstechniken.

Das Profilfach Gesundheit und Pflege wird in 6 Stunden/Woche über drei Jahre unterrichtet.

In der Eingangsklasse wird die Basis für die Jahrgangsstufen 1 und 2 gelegt. Es werden zentrale Grundbegriffe, Grundlagen zur Organisation und Aufbau des menschlichen Körpers sowie Gesundheits- und Pflegetheorien erarbeitet.

Im Einzelnen gehören dazu z.B. Themen wie:
- Grundbegriffe (z.B. Rehabilitation, Prävention, Therapie, Gesundheit, Pflege)
- Zellbiologie
- Aufbau und Funktion der Haut und Hautveränderungen
- Arzneimittellehre
- Gesundheitserziehung, Sozialisation, Entwicklung

Neben den theoretischen Inhalten bieten die regelmäßig durchgeführten „Laborübungen“ die Möglichkeit für praktisches Arbeiten. Im Einzelnen gehören dazu folgende Fertigkeiten:
- Erkennen von und Handeln in unterschiedlichen Notfallsituationen (Erste Hilfe)
- Blutdruck- und Pulskontrolle
- Mikroskopie
- eigene Herstellung von Haut- und Pflegeprodukten sowie Übungen zur hygienischen Händedesinfektion
- Pflege von pflegebedürftigen Menschen

Die praktischen Übungen sollen nicht nur die Freude am Arbeiten mit anderen Menschen vermitteln, sondern bereiten auch vor auf das einwöchige betriebliche Praktikum in Einrichtungen des Gesundheitswesens in der Eingangsklasse. Das Praktikum macht neugierig auf einen beruflichen Weg im Gesundheitswesen und schafft Verknüpfungen zum theoretischen Unterricht. Begleitend zum Unterricht erhalten die SchülerInnen im Praktikum aus erster Hand Informationen über berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und lernen die Einrichtungen als mögliche zukünftige Arbeitsfelder kennen.

In den Jahrgangsstufen 1 und 2 werden ausgewählte Themenbereiche aus Gesundheitswissenschaft, Pflegewissenschaft und Medizin behandelt. Hierzu gehören Themenbereiche wie
- Rahmenbedingungen des Gesundheitswesens
- Gesundheitswissenschaftliche Forschung
- Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers (z.B. Herz-Kreislauf-System, Nervensystem, Immunsystem)
- Behandlung, Vorbeugung und Pflege von  „Volkskrankheiten“ (z.B. Herzinfarkt, Diabetes mellitus, Krebserkrankungen)
- Alter und Altern sowie existentielle Herausforderungen im Lebenslauf (z.B. Umgang mit Trauer)

Das Fach Gesundheit und Pflege vermittelt somit Grundlagenwissen und praktische Grundfertigkeiten für Studium und Beruf und bereitet gezielt auf Berufe des Gesundheitswesens vor.

Neben dem betrieblichen Praktikum vermitteln verschiedene Exkursionen eine lebensnahe und anschauliche Auseinandersetzung mit den Themen des Lehrplans.


"Tatort Käthe"

– ein Imagefilm zu den vier Profilen des Beruflichen Gymnasiums der Käthe-Kollwitz-Schule Bruchsal
In einem KooBO-Projekt (KooBO = Kooperative Berufsorientierung) haben Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen der Käthe-Kollwitz-Schule in Kooperation mit Schülerinnen und Schülern der Albert-Schweitzer-Realschule Bruchsal unter Begleitung der WERKstattSCHULE Heidelberg im Schuljahr 2015/16 neben dem Unterricht die vier Profile des Beruflichen Gymnasiums unter die Lupe genommen und filmisch in Szene gesetzt.
Mit Hilfe des Films „Tatort Käthe“ möchten die Schülerinnen und Schüler auf unterhaltsame Weise Einblick in die Besonderheiten der jeweiligen Profile unseres Beruflichen Gymnasiums geben.

KooBo Cover Größe der Datei: 1,2 GB

Film über Berufliches Gymnasien

Download (391,6 MB)

Allgemeine Informationen zum Beruflichen Gymnasium

Welche Voraussetzungen muss ich für die Aufnahme mitbringen?

Mittlerer Bildungsabschluss:
Schüler mit dem Realschulabschluss, dem an der Werkrealschule nach Klasse 10 erworbenen, dem Realschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand oder der Fachschulreife müssen in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik einen Schnitt von mindestens 3,0 vorweisen und in jedem dieser Fächer muss mindestens die Note „ausreichend" erreicht werden.
Gymnasium:
Schüler des Gymnasiums (G8) können sich mit dem Versetzungszeugnis in die Klasse 10 bzw. 11 bewerben.
Bei Schüler des G9 ist das Versetzungszeugnis in die Klasse 11 maßgeblich.
Allgemein:
Darüber hinaus ist eine Aufnahme nur möglich, wenn der Schüler bei Schuljahresbeginn der Eingangsklasse (Klasse 11) das 19. Lebensjahr oder bei Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung das 22. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Drei Jahre Vollzeitschule.

Welche Fächer werden unterrichtet?

Unterrichtsfächer - Eingangsklasse
Profilfächer
Biotechnologie (BTG)
Ernährung und Chemie (EG) Pädagogik und Psychologie (SG)
Gesundheit und Pflege (GG)

Weitere Fächer der Eingangsklasse
Deutsch, Englisch, Mathematik, Religionslehre/Ethik, Sport,
Geschichte mit Gemeinschaftskunde,
Wirtschaftslehre (EG/BTG), Physik, Chemie (BTG/SG/GG), Biologie (EG/SG/GG),
Bioinformatik (BTG), Informatik

Wahlpflichtfächer/Wahlfächer
Französisch A (Fortgeschrittene)
Französisch B/Spanisch B/ Italienisch B (Anfänger),
Bildende Kunst, Musik, Global Studies (bilingual),
Sondergebiete der Biowissenschaften (BTG),
Biotechnologie (EG), Sozialmanagement (SG,GG)

Wichtiger Hinweis:
Mindestens ein Fach muss gewählt werden.
Wurde bisher keine zweite Fremdsprache besucht, muss Französisch/ Spanisch/ Italienisch Niveau B belegt werden.

Die Lehrpläne zu den angegebenen Fächern finden Sie unter folgenden Links:
Allgemeine Fächer
Berufsbezogene Fächer

Was kann ich mit dieser Ausbildung erreichen?

Die allgemeine Hochschulreife:
Schriftliche und mündliche Prüfungen in vier, selbstgewählten Prüfungsfächern.
Die allgemeine Hochschulreife berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und Fachhochschulen der Bundesrepublik Deutschland.

...und dann?

Studium an Universitäten, Hochschulen, Dualen Hochschulen oder Berufsausbildung

Wie kann ich mich anmelden?

Online-Bewerbung über www.schule-in-bw.de/bewo

Wenn die Bewerberzahl höher als die Anzahl der Schulplätze ist, wird ein leistungsbezogenes Auswahlverfahren durchgeführt.

Was muss ich sonst noch wissen?

Jahrgangsstufe 1 und 2:
Unterricht in Profil-, Kern- und Wahlfächern, die der Schüler nach vorgeschriebenen Richtlinien selbst auswählt. 36 Kurse müssen mindestens belegt werden.
Abiturprüfung mit fünf Prüfungsfächern.
Bewertung der Kurse:
Der Profilkurs zählt zweifach.
Die Benotung eines Kurses erfolgt nach einer Punkteskala von 0 bis 15 Punkte.

Besondere Lernleistung (Seminarkurs):
Im Mittelpunkt des Seminarkurses steht die intensive Einübung studien- bzw. berufsvorbereitender Arbeitsmethoden, vor allem selbstgesteuertes Lernen. Es besteht die Möglichkeit, neue fächerverbindende Themenkreise zu erproben oder für das Schulprofil relevante Projekte durchzuführen. Die „Besondere Lernleistung“ ist schriftlich zu dokumentieren und im Rahmen eines Kolloquiums ist die Seminararbeit näher zu erläutern.
Besondere Lernleistung (Seminarkurs) kann ein 4. oder 5. Prüfungsfach ersetzen!