Die Ausbildung dauert ein Schuljahr und endet mit einer Abschlussprüfung. Die Prüfung erfolgt in den Fächern „Berufsfachliche Kompetenz“ und „Berufspraktische Kompetenz“. Eine zentrale Prüfung in Deutsch, Mathematik und Englisch ermöglicht den Zugang zu einer zweijährigen Berufsfachschule
Allgemeiner Bereich:
Berufsfachlicher Bereich:
Berufspraktischer Bereich mit den Berufsfeldern:
sowie
Grundsätzlich bietet der Abschluss die Möglichkeit des Besuchs einer zweijährigen Berufsfachschule zum Erwerb der Fachschulreife.
Alternativ kann die Berufsfachschule für Altenpflegehilfe besucht werden.
Eine persönliche Vorsprache ist erforderlich.
Bitte bringen Sie mit:
Im Berufseinstiegsjahr finden zwei 1-wöchige Blockpraktika und wöchentliche Praxistage statt. Außerdem wird im BEJ eine umfassende Kompetenzanalyse durchgeführt, die Grundlage für die Individuelle Förderung ist.
Soziale Kompetenzen werden immer wichtiger, um einen erfolgreichen Übergang von der Schule ins Berufsleben zu erzielen. Zur Stärkung von Selbständigkeit, Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler im Berufseinstiegsjahr (BEJ) wird seit dem Schuljahr 2005/06 das Fach „Projektarbeit“ von Frau Pohl und Frau Puppa im Team unterrichtet.
Beim ersten Übungsprojekt im Schuljahr 2010/11 sollten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen weihnachtliche Produkte im Fach „Textilarbeit und Werken“ herstellen und einen eintägigen Verkauf an der Käthe-Kollwitz-Schule organisieren.
Um die jeweilige Aufgabenstellung zu lösen, waren viele organisatorische Dinge zu klären, zu planen und umzusetzen. Die Sinnhaftigkeit eines Arbeitsplans, eines Tagesprotokolls und eines Mind-Maps wird dadurch den Schülern deutlich und sie können diese Art des Planens einüben.
Am Verkaufsstand konnten die Schülerinnen und Schüler den fachlichen und praktischen Unterricht „Einzelhandel, Verkaufstraining“ aktiv umsetzen. Aus Filz gefertigte Fensterbilder, Handschmeichler in Form von Schlüsselanhängern aus Zwetschgenholz, Kirschkernsäckchen in Herzform und einiges mehr fanden am Verkaufstag regen Absatz.
Ein Selbsteinschätzungsbogen sowie eine Beurteilung der Gruppenmitglieder über die gesamte Projektzeit soll anschließend den Schülern die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen und Beobachtungen einzubringen. Das Reflektieren der Arbeit schärft ihren Blick, und ihre Erfahrungen können so direkt im nächsten Projekt umgesetzt werden. Dadurch wird das Erlernte eingeübt und gefestigt.
Alle sind bereits jetzt gespannt auf das nächste anstehende Projekt in diesem Schuljahr.