Schüler als Lehrer

Gesunder Sporttag an der Grundschule

Im Rahmen unseres Wirtschaftsprojekts „ Schüler als Lehrer“ haben wir am 02.07.15 die Johann-Peter-Hebelschule in Bruchsal besucht, um mit einer vierten Klasse einen gesunden Sporttag durchzuführen. Unser Ziel war es, den Kindern spielerisch gesunde Ernährung näherzubringen. Dies wollten wir unter anderem mit einem Obstsalat und einer Sportstunde erreichen. Um das Projekt erfolgreich durchführen zu können, erstellten wir einen Projektstrukturplan, einen Zeitplan, einen Tagesablaufplan sowie einen Kostenplan. Während der Planung hielten wir ständig Kontakt mit der Schule und erstellten einen Elternbrief, damit Schüler und Eltern über unser Vorhaben informiert waren und wir über mögliche Allergien der Kinder Bescheid wussten. Nach mehrmaliger Rücksprache mit dem Rektor konnten wir schließlich unser Projekt durchführen.
Zu Beginn setzten wir uns in einen Stuhlkreis, um uns kennenzulernen. Danach begannen wir mit unserer „Gesunden Stunde“. Hier konnten wir mit Hilfe der Ernährungspyramide veranschaulichen, welche Lebensmittel wir für unseren täglichen Bedarf benötigen. Weil der Zuckergehalt in Lebensmitteln oft unterschätzt wird, zeigten wir den Kindern, wie viele Zuckerwürfel in den Produkten stecken.
Anschließend bereiteten wir gemeinsam den Obstsalat zu. Jedes Kind konnte selbst entscheiden mit welchen Obstsorten es seinen Obstsalat zusammenstellt. Nach dem gemeinsamen Essen prüften wir mit den Kindern ihren Wissensstand, indem jedes ein Lebensmittel auf ein rotes (ungesund), gelbes oder grünes (gesund) Plakat legen musste. Dann gingen wir zusammen in die Sporthalle. Nach mehreren Spielen schossen wir noch ein Gruppenfoto und holten uns Feedback ein. Dieses fiel sowohl von den Schülern als auch von der Lehrerin sehr positiv aus. Auch uns hat der Tag viel Spaß gemacht, auch wenn die Planung und die Durchführung manchmal sehr aufwendig waren.

grundschule01

KKS Kontakt

Käthe-Kollwitz-Schule
Reserveallee 5
76646 Bruchsal
Tel.: 0721 936-63300
Fax: 0721 936-63599

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

KKS Aktuell

Termine
25.01.20 Infotag für alle Schularten
10.02.20 Anmeldenachmittag
10.03.20 2. Elternabend
30.07.20 letzter Schultag

Stand 04.12.19

mehr erfahren...