Besuch von Frau Eisenhuth-Meister in der Klasse 3BKSPIT2/1 am 02.03.2016 zum Thema Kindeswohlgefährdung

Momentan nehmen wir im Fach BHF bei Frau Schroff das Thema Kindeswohlgefährdung durch. Um uns dieses Thema zu verdeutlichen, wurde Frau Eisenhuth-Meister von der psychologischen Beratungsstelle in Bretten eingeladen. Sie arbeitet dort seit über fünf Jahren als Fachkraft und berät vor allem Erzieher und Schulsozialarbeiter in Sachen Kinderschutz. Zu Beginn ihres Besuches erzählte sie uns etwas über ihren beruflichen Werdegang und ihre Aufgaben. Sie berichtete, dass die Beratung anonym und kostenfrei erfolgt. Ebenso erklärte sie uns allgemein die Arbeit der psychologischen Beratungsstelle in Bretten.  Diese ist u.a. zuständig für Kinder im Alter zwischen 0 und 21 Jahren und bietet verschiedene Kurse, Infoabende und Präventionen an.

Nach der Vorstellung ihres Berufes folgte ein kleiner Theorieblock. Wie erfuhren etwas über die Definition von Kindeswohlgefährdung, die geschichtliche Entwicklung des Kinderschutzes und rechtliche Grundlagen. Über die Entwicklung erfuhren wir, dass seit dem letzten Jahrhundert ein Paradigmenwechsel stattgefunden hat und es seit dem Jahr 2005 den Kinderschutzparagraphen 8a gibt, der im Jahre 2012 um §8b erweitert wurde. Nach diesem Block sprachen wir über vier große Faktoren bzw. Anhaltspunkte für Kindeswohlgefährdung und bekamen eine Übersicht darüber. Danach schauten wir uns die KIWO-Skala an. Um uns das Vorgehen mit der KIWO-Skala zu verdeutlichen, teilte uns Frau Eisenhuth-Meister in drei Gruppen ein und wir bekamen ein fiktives Fallbeispiel. In der Gruppenarbeit versuchten wir, das Beispiel in die Skala einzuordnen und so Übung mit der Skala zu bekommen. Im Anschluss sprachen wir in der Großgruppe darüber. Abschließend beantwortete uns Frau Eisenhuth-Meister Fragen, die wir ihr vorab hatten zukommen lassen.
Wir möchten uns für diesen spannenden Vormittag und die Informationen bei Frau Eisenhuth-Meister recht herzlich bedanken.
Daniela Müller
Klasse 3BKSPIT2/1
eisenhuth meister01
Schülerinnen während der Gruppenarbeit

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